Augenärztliche Praxis und Laser-Center
Dr. med. Aiman Guwaich

LASERBEHANDLUNGEN ZUR SICHTKORREKTUR

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Qualität

Das Managementsystem der Praxis Dr. med. Aiman Guwaich dient als Instrument, die leistungsfähigkeit unserer Organisation im Sinne unserer Patienten einzusetzen und systematisch zu verbessern.Zur Gewährleistung orientiert sich das System an den Anforderungen eines Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9001 in der Fassung 2008.

Leitsatz der Praxis
Die Einführung ein Qualitätsmanagementsystem in der Praxis und im Lasercenter heißt für uns:
» Information aller Mitarbeiter zur Qualitätsphilosophie und strategischen Zielplanung
» Gewinnen der Mitarbeiter für QM und Wissensvermittlung
» Etablieren von Gremien, die den QM-Prozess steuern und überwachen
» Herausarbeiten der Verbesserungspotentiale

Die Qualitätspolitik ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenspolitik und trägt damit auch zum Erreichen der Unternehmensziele bei.

Strategische Ziele unserer Praxis sind auf dem Weg zu mehr Wettbewerbsfähigkeit:
» durchgängige fachliche und wirtschaftliche Transparenz
» einheitliche Organisationsstandards
» eine moderne Kostenrechnung
» effektive Betriebssteuerungssysteme
» eine marktorientierte Leistungsplanung sowie
» leistungsfähige Führungsinformationssysteme für Planung, Steuerung und Kontrolle, um uns als strategischer Partner auf dem Gesundheitsmarkt zu positionieren.

Die in der Praxis und im Lasercenter arbeitenden Menschen entscheiden über den medizinischen, pflegerischen und wirtschaftlichen Erfolg. Sie gestalten den Weg und damit die Ergebnisse. Zur Qualitätspolitik unserer Praxis gehört es, dem berechtigten Anspruch der Mitarbeiter, verantwortlich und vertrauensvoll geführt, gefördert und gefordert zu werden, zu entsprechen. Damit erhalten leitende Mitarbeiter fachliche und soziale Kompetenz so-wie zeitgemäßes Führungsverhalten, das vor allem vom gelebten Vorbild, der Bereitschaft zu Delegation und Dialog im Team und von ständiger Fürsorge gegenüber dem Mitarbeiter bestimmt ist.

Aus- Fort- und Weiterbildung hat in unserer Praxis und Laser-Center einen besonderen Stellenwert. Den sich rasch verändernden Erwartungen der Patienten gerecht zu werden, bedeutet für uns eine kontinuierliche und flexible Anpassung an diesen Wandlungsprozess.

Die Resultate eines gelebten Qualitätsmanagement sehen wir in der Optimierung von materiellen und personellen Ressourcen, in der Vermeidung von Fehlern und in der Einhaltung der Qualitätssicherungsanforderungen.

Um etwaige nicht erkannte Fehler, Missstände oder Unzulänglichkeiten korrigieren zu können, möchten wir darauf aufmerksam gemacht werden. Wir sehen konstruktive Kritik nicht als Herabstufung der betroffenen Person, sondern als einen Sachverhalt, aus dem wir lernen können. Wir sind bereit, uns ständig zu verbessern und Gewohntes kritisch in Frage zu überprüfen.

Wir sehen unseren Patienten als Kunden und gleichzeitig als Partner und bieten neben unsrer ärztlichen Leistung einen hohen Service. Hierzu gehören zügige Terminvergabe, kurze Wartezeiten und Freundlichkeit der Mitarbeiter, um den Aufenthalt der Praxis so angenehm wie möglich zu machen.

Notfälle werden immer am Tag der Anmeldung angenommen.

Wir sehen unsere Praxis als Bindeglied zwischen hausärztlicher und stationärer Versorgung und pflegen eine enge Kooperation mit den Kliniken Mannheim, Ludwighafen, Mainz, Trier, Darmstadt, Bonn (Hochkreuzklinik) und Heidelberg.

Qualitätsziele
Auf Basis unserer Qualitätspolitik wurden für das Jahr 2006 folgende Ziele festgelegt:
» Festigung und Optimierung des Qualitätsmanagementsystems und damit verbunden Zertifizierung der Praxis nach DIN EN ISO 9001:2000
» Entwicklung einer durchgängigen Patienteninformation (Corporate Identity) und Erstellung der dazu gehörenden Dokumente
» Kontinuierliche Fortbildung
» Konsequente Optimierung der Untersuchungsprozesse

Qualitätsplanung
Mit der QM-Dokumentation sind alle Prozesse, die die qualitätsgerechte Leistungserbringung gewähren, festgelegt und geplant. Dazu gehören:
» sämtliche Untersuchungsabläufe
» die dazu gehörenden administrativen Prozesse
» die erforderlichen Prüfmaßnahmen
» die erforderlichen QM-Aufzeichnungen




Augenärztliche Praxis und Laser-Center Dr. med. Aiman Guwaich

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